28. Dezember 2022
Wenn der ganze Mensch erklingt, oder warum Singen uns friedfertig macht…
„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen“ – Yehudi Menuhin Liebe Freundinnen und Freunde der Stimme, als Gesangslehrerin und Stimmtherapeutin mache immer wieder die Erfahrung, wie umfassend die Stimmarbeit Einfluss nimmt auf Themen, die scheinbar mit der Stimme gar nichts zu tun haben. Da uns in der Weihnachtszeit das natürliche Singen näher ist als zu vielen anderen Zeiten des Jahres (sogar vor dem Rathaus gibt es bei uns Lieder zum Mitsingen) möchte ich Sie/euch zu ein...
28. August 2022
Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.J. v. Eichendorf
10. Juni 2022
Liebe Freundinnen und Freunde der Stimmarbeit, heute möchte ich euch ein Thema vorstellen, was mir in meiner Arbeit immer wieder begegnet und sehr am Herzen liegt. Noch immer werden Kompetenzzuweisungen und sogar Personalentscheidung aufgrund der Stimmlage und Sprache getroffen. Kein Wunder, den Zusammenhang zwischen individuellem Befinden und Stimmklang kennen ja die meisten und dieser wird hier fälschlicher Weise mit Kompetenz in Verbindung gebracht. Zu mir kommen immer mehr Personen,...
12. März 2022
„Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!“   H. Erhardt
Stimmklang und Sprechen kann man lernen! Es ist ein Wunder, dass wir Lesen und Schreiben lernen, aber über das Sprechen und unsere Stimme kaum etwas wissen, obwohl wir beides täglich nutzen.