Studien & Fortbildungen

Studium & Ausbildung

2021 Master Erziehungs- Bildungswissenschaften

2018 Bachelor Sozialpädagogik

2008 Abschluss: staatlich geprüfte Atem- Sprech- und Stimmlehrerin

2005 Studium an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf (www.stimmprofis.de)

1998 bis heute. Klassische Gesangsausbildung (Sopran). Unter anderem bei Wiebke Lehmkuhl,  Elisabeth Lothammer (Oldenburg), Angelina Soller (Hannover), Birgit Calm (Lübeck). Methodisch-Technische  Studien: "Funktionalen Stimmtrainings" nach Prf. E. Rabine, "Schule der Stimmenthüllung" V. Werbeck-Svärdström, Ausbildung der Singstimme nach Schlaffhorst-Andersen.

Fortbildungen:

Stimme und Musik:

  • „Dysodie. Die Singstimme in der Stimmtherapie- Funktionales Stimmtraining" M. Knuth
  • Körper-Atmung-Stimme“ H. Noodt, 6-wöchiger Fortbildungs-Intensivkurs
  • Pädagogische und therapeutische Sprachgestaltung nach R. Steiner & M. Steiner, Studienjahr 2002/03 (Priester Seminar Hamburg e. V.)
  • Schulungskurse für musikpädagogische Freizeiten, 1999-2008. Inhalte: Dirigieren, Chorleiten, anthroposphische Pädagogik (Sozialwerk der CG e. V.)
  • Feldenkrais und Tango. D. Steinkamp, www.feldenkrais-do.de

Beratung:

  • Internationale Mediationstage Hamburg 2018, Mediation Dach e. V.
  • „Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers", Dr. M. Sklorz-Weiner
  • Fortbildungsseminar Psychosynthese: „ Das innere Kind und die Heilung der Liebe “ H. Reinhard
  • Seminar: "Personal- und Organisationsentwicklung und Beratung", Prf. Dr. Anke Hanft, Uni-Oldenburg

Therapie:

  • "Von der Macht des Erzählens -Entwicklung der Erzählfähigkeit-Diagnostik/Therapie" Katrin Nielsen, Anje Voß
  • „Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen im Kleinkind und Vorschulalter nach Patholinguistischem Ansatz“ Siegmüller, Kauschke
  • „Selektiver Mutismus in Schule und Therapie“ R. Bahr
  • „Sensorische Integrationstherapie“ K. Röhl
  • Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte Deutschland, Herbsttagung 2014 „Sinnes- und Geistesschulung- Erkenntniswege für die therapeutische Praxis“ (GAÄD)
  • Regelm. Arbeitstreffen Anthroposophische Medizin. 
  • „Erste-Hilfe-Lehrgang für Stimm- , Sprach- und Atemtherapeuten

Wissenschaftliche Arbeiten zu folgenden Themen:

"Stimmwirksamkeit- Beziehungsrelevante Aspekte der Stimmwirkung in Fortbildungen für Stimme und Sprechen in pädagogischen Kontexten" 

"Der Stimmklang in der pädagogischen Interaktion"

"Sprech- und Stimmtraining nach Schlaffhorst-Andersen für professionelles Sprechen in der beratenden Arbeit" 

"Sprachentwicklung bei Kindern mit Cochlea Implantat"

"Das Konzept Alltagsbasierte Sprachbildung“ (Prof. Dr. H. Keller und Dr. L. Schröder) für Kinder mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit."